Inkontinenzversorgung Anbieter – Ergebnisse der Umfrage zur Situation der Homecare-Versorgung

Ergebnisse aus der Umfrage zur Homecare-Versorgung für zu Hause in Zusammenarbeit mit dem Inkontinenz Selbsthilfe e.V - mehr unter: Homecare in Deutschland 


Inkontinenzversorgung Anbieter: Als Anbieter für ableitende Inkontinenzprodukte und mehr ist die GHC German Health Care GmbH stets am Wohl des Patienten interessiert.  Damit die Lebensqualität der Betroffenen trotz Handicap durch eine gute Versorgung bestmöglich erhalten wird. Und wie finden wir als Homecare-Unternehmen heraus, welche Anforderungen die Patienten haben? Wir fragen wir sie einfach! 

Mit unserem Partner, dem Inkontinenz Selbsthilfe e.V., haben wir eine Umfrage initiiert. Teilgenommen haben 46 Betroffene aus den Versorgungsbereichen Inkontinenz wie unter anderem mit Inkontinenzhilfsmitteln wie Dauerkathetern, Intermittierender Katheterismus oder Urinalkondomen. Herausgekommen sind Angaben zu den Bedürfnissen, Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten in der Inkontinenzversorgung. Mehr dazu hier! 

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Wer hat an der Umfrage teilgenommen? Inkontinenzversorgung Anbieter im Fokus!

Das aktuelle Patientenklientel in dieser Umfrage ist eher im mittleren Alter und Best Ager die Inkontinenzhilfsmittel benutzen. Soll heißen: 70% der Befragten sind zwischen 31 und 65 Jahre, vorrangig Betroffene mit Inkontinenzhilfen wie Intermittierende Einmalkatheter und Urinalkondome.   

Bei dieser Umfrage gehören lediglich 20 % mit einem Alter zwischen 66 und 90 Jahren zur Gruppe der jungen Alten und Hochbetagten, und hier eher versorgt mit Dauerkathetern

Was ist den Teilnehmenden bei der Versorgung am wichtigsten?

Inkontinenzversorgung Anbieter: Was ist das Wichtigste bei der Wahl des Leistungserbringers? ”Eine zuverlässige Lieferung” wurde am meisten benannt, gefolgt von “Schnelle Lieferung”. Schließlich muss die Versorgung mit Inkontinenzartikeln im Alltag gesichert sein. 

“Persönliche Service”, die “regionale Nähe” und “Einweisung in die Produkte” folgen danach, werden aber bei der Wahl der Inkontinenzversorger im Rahmen dieser Umfrage seltener genannt.  

Wie zufrieden sind die Betroffenen?

Die Patienten sind weitestgehend sehr zufrieden mit der Qualität und Wahl ihres Anbieters. Rund 2/3 der Befragten sind “zufrieden” bis “sehr zufrieden”. Verbesserungspotenziale werden, wenn, dann gesehen bei Aspekten wie:  

  • Erreichbarkeit der Inkontinenzversorgung Anbieter 

  • Bessere Kommunikation, Beratung zu den Inkontinenzartikeln und Informationsfluss 

  • Weniger Bürokratie 

  • Implementierung eines Onlineportals 

Inkontinenzversorgung Anbieter: Die hohe Zufriedenheitsquote im Rahmen der Umfrage ist eine tolle Bewertung für den tagtäglichen Einsatz rund um eine gute Homecare-Versorgung. 

Inkontinenzversorgung Anbieter Auswahl - Von wem lassen sich die Betroffenen versorgen?

Inkontinenzversorgung Anbieter Auswahl: Während knapp 42 % der Teilnehmenden von Homecare-Unternehmen versorgt werden, setzen etwa 28 % auf Online-Shops. Als Inkontinenzversorgung Anbieter ist der Bereich Homecare zwar weiterhin die Hauptversorgung, doch auch der Bereich Online-Shop wird immer wichtiger. Da die Umfrage auch von vielen Betroffenen über die Homepage der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. erfolgt ist, gehen wir davon aus, dass sich viele, unter anderem aufsaugende Inkontinenzpatienten, ihre Produkte aufgrund der Versorgungssituation auch im Internet bestellen. 

Inkontinenzversorgung Anbieter Suche: Wie finden die Betroffenen ihren Leistungserbringer?

Inkontinenzversorgung Anbieter Erstkontakt: Rangiert die Versorgung mit Inkontinenzprodukten via Onlineshop zwar noch auf Platz 2, so kommt der erste Kontakt mit dem Leistungserbringer meist über die Website zustande! Und das mit einem großen Abstand zu allen andern möglichen Erstkontakten zu einem Inkontinenzversorgung Anbieter!  

Ebenfalls wichtig: Die Umfrage wurde von vielen über die Homepage der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ausgefüllt. Sicherlich finden viele der durch die Homecare-Unternehmen, Sanitätshäusern oder Apotheken in Deutschland Versorgten ihren Leistungserbringen über regionale Kontakte und Empfehlungen. 

 

 

Wie wird der Nutzen von Selbsthilfe-Angeboten gesehen?

Die durchgeführte Umfrage ergab, dass 80 % der Teilnehmenden den Nutzen von Selbsthilfeangeboten, wie denen des Inkontinenz Selbsthilfe e.V., als "hoch" bis "sehr hoch" bewerten. Besonders geschätzt werden dabei der Erfahrungsaustausch, praktische Tipps und das erlebte Gemeinschaftsgefühl

Der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. bietet Betroffenen eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und praktischen Ratschlägen. Das gemeinsame Teilen von Sorgen und Erfolgen stärkt das Gemeinschaftsgefühl und unterstützt die Mitglieder im Umgang mit ihrer Erkrankung. Diese hohe Anerkennung der Arbeit der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. freut uns sehr, da auch wir die Arbeit der Organisation sehr schätzen und als Fördermitglied gerne unterstützen. 

Inkontinenzversorgung Anbieter digitales Angebot: Welche digitalen Services werden gewünscht?

Inkontinenzversorgung Anbieter Internetpräsenz: Digitale Services spielen eine große Rolle für Anbieter zur Inkontinenzversorgung wie die GHC. Die digitalen Services rund um die Versorgung mit Hilfsmittel werden heutzutage auch von modernen Homecare-Unternehmen erwartet und werden immer wichtiger. Anregungen zu Verbesserungen gehen hin zu vereinzelten Wünschen nach Videochat, Chat mit anderen Betroffenen sowie mehr Informationen und Handbücher zu den entsprechenden Inkontinenzprodukten. 

 

Inkontinenzversorgung Anbieter - Folgende Services würden Betroffene gerne digital erledigen (der Wichtigkeit nach):

  • Bestellung der Hilfsmittel ändern 

  • Kontaktdaten ändern 

  • Arzttermin online vereinbaren 

  • Rollstuhlgerechte Toiletten über App suchen 

  • Miktionsprotokoll führen 

 

Inkontinenzversorgung Anbieter: Fazit zur Umfrage zur Situation der Homecare-Versorgung 

  • Hohe Zufriedenheit: 2/3 der Befragten sind mit ihrem Anbieter „zufrieden“ bis „sehr zufrieden“. 

  • Wichtigste Kriterien: Zuverlässige und schnelle Lieferung stehen an erster Stelle. 

  • Versorgungswege: 42 % über Homecare-Unternehmen, 28 % über Online-Shops. 

  • Erstkontakt: Meist über Websites – Onlineshops gewinnen an Bedeutung. 

  • Selbsthilfeangebote: 80 % bewerten diese als „hoch“ bis „sehr hoch“, v. a. wegen Erfahrungsaustausch und Gemeinschaftsgefühl. 

  • Digitale Wünsche: Online-Bestelländerungen, Arztterminbuchung, rollstuhlgerechte Toiletten-Apps oder Miktionsprotokolle sind gefragt. 

 

Finden Sie bei der GHC zahlreiche Inkontinenzprodukte für ihren Bedarf im Alltag – ob Urinbeuteltransurethrale und suprapubische Katheter bis hin zu Urinalkondomen. Finden Sie Hilfsmittel für Erwachsene und Kinder. Einige Inkontinenzmaterialien stehen auch als Gratismuster bereit.  

 

Zu den Gratismustern: Einmalkatheter & Urinalkondom 

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